07. März: Jeden Donnerstag im Harlem – Afterwork in der Innenstadt

Ort: Harlėm
Uhrzeit: 20:00 bis 00:00 Uhr

Teilnehmen

Bild zur Veranstaltung "Jeden Donnerstag im Harlem - Afterwork in der Innenstadt"

Jeden Donnerstag könnt ihr dem gestressten Alltag entfliehen und euch in eurem zweiten Wohnzimmer breit machen. Komm rum und geniesst bei frischen Drinks euren Feierabend mit Freunden und Kollegen auf einer der Couchen oder nehmt Platz auf einer unserer vielen Tribünen. Es warten Drinkspecials, vergünstigte Preise und ein entspannter Feierabend!

08. März: N2025 – Let’s Talk mit Ulrich Fuchs

Ort: Künstlerhaus im KunstKulturQuartier
Uhrzeit: 19:30 bis 21:00 Uhr

Teilnehmen

Bild zur Veranstaltung "N2025 - Let

Sie haben sich informiert und wollen tiefer ins Thema einsteigen? Unsere Kulturhauptstadt-Abende widmen sich den Herausforderungen einer Bewerbung und möchten Sie einladen, mit verschiedenen Expertinnen und Experten in Austausch zu treten!

Am 8. März 2018 ist mit Ulrich Fuchs ein ausgewiesener Kulturhauptstadt-Experte zu Gast im Künstlerhaus.

Der 1951 in Neustadt/Waldnaab geborene Kulturpolitiker und Kulturmanager war stellvertretender Intendant der Kulturhauptstädte Marseille-Provence 2013 und Linz 2009. Davor war er Leiter der Bewerbung Bremens um den Titel „Kulturhauptstadt Europas 2010“. Seit Anfang 2014 ist er Mitglied der EU-Jury zur Auswahl, Begleitung und Evaluierung aktueller und künftiger europäischer Kulturhauptstädte. Er lebt in Marseille und unterrichtet u.a. an der Université d’Avignon.

Mit Ulrich Fuchs werden wir erkunden, wie eine Kulturhauptstadt Europas zur nachhaltigen Entwicklung einer Stadt beitragen kann. Wie stehen Marseille und Linz heute da und wie haben sich die Städte durch den Titel verändert?

Vortrag mit anschließendem Publikumsgespräch

Eintritt frei!
Einlass ab 19 Uhr

www.n2025.de
www.kuenstlerhaus-nuernberg.de

Foto: Ulrich Fuchs

08. März: Das Edel lädt zu „Literarisches bei Schnaps“ & „Greatest“ ein

Ort: Edel Extra
Uhrzeit: 20:00 bis 21:30 Uhr

Teilnehmen

Bild zur Veranstaltung "Das Edel lädt zu "Literarisches bei Schnaps" & "Greatest" ein"

Die nächsten sechs Wochen werden literally great 🐬🐬🐬

OMG² – unser Erfolgsformat „Literarisches bei Schnaps“ kehrt zurück und knallt euch an drei Abenden eine Wucht an Worten entgegen, wie ihr sie in diesem Jahr noch nicht gehört habt. Und dann haben wir es geschafft, dass fast abwechselnd dazu die jetzt schon beste Vortragsreihe, die das Edel je veranstaltet hat, „Greatest“ stattfindet – dank drei exzellenter Menschen, die euch einfach mal was erzählen.

Wir sind 🔥

Hier alle Daten auf einen Blick – los geht es immer um 20:00 Uhr

01.02. Der Nürnberger Autor und Musiker Marius Geitz liest aus seinem Roman „Alles gehört uns“

08.02. Der in Hannover lebende Autor Jan Fischer kommt mir seinem aktuellen Hittitel „Audrey und Ariane. Disneyland-Vampirnovelle“, der bei mikrotext erschienen ist

15.02. Die in Leipzig lebende Theater- und Literaturallesmacherin Clara Ehrenwerth hält den Eröffnungsvortrag von „Greatest“

22.02. Der Wahlberliner Robert Wenrich (ihr kennt ihn u.a. als Sommerkolumnist von BANANA SPLIT oder von der Z-Bau-Eröffnung, wo er live an seinem Roman schrieb) gibt interessante Einblicke in ein Thema, das noch nicht feststeht – extremly great!

01.03. Der Hamburger Autor Malte Abraham liest am dritten Abend von Literarisches bei Schnaps einen noch namenlosen Text – darauf ein Prost

08.03. Die in Hildesheim studierende Theatermacherinnen Nadiah Riebensahm ist Empowerment pur und somit ein MUSS bei der besten Vortragsreihe

🤗💯🤗

Spoiler: Mit ein bischen Glück präsentieren wir euch zum Abschluss von „Literarisches mit Schnaps“ und „Greatest“ noch ein ROY-Mini-Festival.

09. März: Stadt für alle – Kick Off

Ort: Z-Bau
Uhrzeit: 18:00 bis 21:00 Uhr

Teilnehmen

Bild zur Veranstaltung "Stadt für alle - Kick Off"

Am 9. März stellen wir euch „Stadt für alle“ vor – ein Festival für Stadtentwicklung von Unten. Wir präsentieren euch den aktuellen Zwischenstand und unseren Fahrplan bis zum Start am 14. Mai.

Ihr habt Interesse an der Thematik, möchtet euch informieren oder auch konstruktiv einbringen? Wir freuen uns über eure Impulse und euer Engagement!

Bei Fragen und Anregungen erreicht ihr uns hier in Facebook oder unter info@stadtfüralle.de

Weitere Informationen zum Festival findet ihr unter
www.stadtfüralle.de

10. März: JugendBildungsmesse Nürnberg

Ort: CVJM Nürnberg-Kornmarkt
Uhrzeit: 10:00 bis 16:00 Uhr

Teilnehmen

Bild zur Veranstaltung "JugendBildungsmesse Nürnberg"

JuBi – Die JugendBildungsmesse
Nürnberg: 10. März 2018 – 10-16 Uhr

Messe für Schüleraustausch, High School, Sprachreisen, Praktika, Au-Pair, Work & Travel und Freiwilligendienste

Die JugendBildungsmesse JuBi ist eine der bundesweit größten Spezial-Messen zum Thema Bildung im Ausland. Austauschorganisationen, Veranstalter und Agenturen aus dem gesamten Bundesgebiet informieren auf der JuBi-Tour über alle Facetten von Auslandsaufenthalten und stellen ihre Programme und Stipendienangebote vor, u.a. die WELTBÜRGER-Stipendien.

Die Beratung zu Themen wie Schüleraustausch, High School-Aufenthalte, Gastfamilie werden, Sprachreisen, Au-Pair, Work & Travel, Freiwilligendienste sowie Praktika im Ausland erfolgt persönlich an den Ständen der Aussteller durch Bildungsexperten und ehemalige Programmteilnehmer.

Veranstaltungsort:

CVJM Nürnberg
Kornmarkt 6
90402 Nürnberg

ÖPNV: U2, U3 bis Opernhaus, U1 bis Lorenzkirche oder Weißer Turm

Die JuBi ist von 10 bis 16 Uhr für Besucher geöffnet.
Der Eintritt ist frei!

Weitere Informationen unter: http://weltweiser.de/jugendbildungsmessen/nuernberg-schueleraustausch-bayern.htm

10. März: Ehrenamts-Brunch im Vinty’s Nürnberg

Ort: Vinty’s Nürnberg
Uhrzeit: 11:00 bis 13:00 Uhr

Teilnehmen

Bild zur Veranstaltung "Ehrenamts-Brunch im Vinty

Du willst mit deiner freien Zeit etwas Sinnvolles anfangen? Du möchtest Dich ehrenamtlich für einen guten Zweck engagieren? Du hast Lust auf Mode und ein engagiertes Team?
Dann bist Du richtig im VINTY’S!

Wir suchen stets ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für unseren Shop! Das Sortieren von Kleiderspenden, das Aufbügeln der Ware oder die Dekoration der Ladenfläche – wir freuen uns, wenn du an diesen und ähnlichen Aufgaben Spaß hast und unser Team mit Deiner Persönlichkeit bereicherst!

Am Samstag, 10. März, laden wir dich gemeinsam mit anderen Interessierten und unseren aktiven ehrenamlichen Unterstützer_Innen zum Kennenlernen bei Kaffee, Kuchen und anderen Köstlichkeiten ein. In gemütlicher Atmosphäre stellen wir aktion hoffnung, das VINTY’S-Ladenkonzept, die von uns geförderten Projekte und deine Einsatzmöglichkeiten vor!
Bitte melde dich kurz an per Mail an nuernberg@vintys.de oder telefonisch unter 0911-92919439!

Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen!

Dein VINTY’S-Team

10. März: Flohmarkt

Ort: Arsch & Friedrich
Uhrzeit: 13:00 bis 18:00 Uhr

Teilnehmen

Bild zur Veranstaltung "Flohmarkt"

das a&f kollektiv lädt zum flohmarkt.

wer gerne mitmachen möchte, kann sich bis 9. märz über facebook bei uns melden (bitte mit einer groben angabe, was ihr so mitbringt, da der platz sehr begrenzt ist).
standmiete gibt’s nicht, aber bei gutem umsatz sind spenden erwünscht.

außerdem gibt’s musik, kaffee und fancy handmade kuchen.

10. & 11. März: 2 JAHRE HINZxKUNZ – Der JahresTag in deinem KneipenKlub

Ort: HINZ X KUNZ
Uhrzeit: 22:00 bis 05:00 Uhr

Teilnehmen

Bild zur Veranstaltung "2 JAHRE HINZxKUNZ - Der JahresTag in deinem KneipenKlub"

2 JAHRE HINZxKUNZ – Der JAHRES TAG in deinem KneipenKlub

Kaum zu glauben, wie die Zeit vergeht. Vor zwei Jahren fragten wir uns wer ist HINZ x KUNZ? Wir hielten voller Spannung den Atem an. Etwas neues und unkonventionelles trat in das gastronomische Bild Nürnbergs ein – vielschichtig, urban, ehrlich – Das HINZxKUNZ war geboren.

Jetzt an der Veranstaltung >> TEILNEHMEN oder INTERESSIERT << drücken und mit etwas Glück 10 x 2 EINLADUNGEN zur Family & Friends WARM UP Feier am SA 10.3. gewinnen.

Aus einem Gedanken wuchs eine Idee, aus einer Idee wuchs eine Leidenschaft – eine Leidenschaft für Details, Gemütlichkeit, Menschlichkeit und Freude, eine Leidenschaft, die bis heute anhält. Es erfüllt uns jeden Tag mit Freude, wenn unsere Gäste und Freunde mit einem Lächeln nach Hause gehen.

Das Wohlfühlen stand und steht an erster Stelle – eine Maxime, an der wir bis heute festhalten. Wir versuchen jeden Abend, jedes Erlebnis und jede Begegnung unvergesslich zu machen und bleiben dabei immer in Bewegung um euren Wünschen gerecht zu werden. Auch zu unserem Jubiläum haben wir uns einiges ausgedacht um es unvergesslich zu machen.

Es ist Zeit Danke zu sagen und eine phänomenale Zeit Revue passieren zu lassen. Unzählige schöne Nächte und Abende durften wir mit euch gestalten und genießen. Wir sagen Danke für die grandiose und unvergessliche Zeit. Danke an unsere LIEBLINGSMENSCHEN, LIEBLINGSGÄSTE, LIEBLINGSDEEJAYS, LIEBLINGSMITARBEITER und ALLEN die uns unterstützt haben. Ihr seid wunderbar!

Wir sagen DANKE! Mit dem Besten was wir haben!

KNEIPE – Electro, Trap & House gemischt von SABINA x FLOWRENCE

KLUB – Hip Hop, Black, RnB & Oldskool mit MIKIWELLI x TEE-VO

BEGINN 22 UHR
EINTRITT FREI

11. März: Frühjahrskonzert 2018

Ort: Meistersingerhalle Nürnberg
Uhrzeit: 17:00 bis 20:00 Uhr

Teilnehmen

Bild zur Veranstaltung "Frühjahrskonzert 2018"

In diesem Jahr veranstalten wir ein ganz besonderes Konzert.
Zu unserem 45-jährigen Jubiläum nehmen wir Sie mit auf ein generationenübergreifendes Abenteuer von Europa bis Afrika, von den tiefen Ozeanen bis zu den höchsten Bergen.
Kartenvorverkauf ist im Kulturhaus Stein sowie an der Abendkasse
Ticket-Hotline: 0911 / 6 89 54 0
Einlass ab 16 Uhr, Beginn 17 Uhr
Meistersingerhalle Nürnberg, Großer Saal

12. März: Innovation bei Strohmann am 12.03.2018

Ort: Arena Nürnberger Versicherung
Uhrzeit: 18:30 bis 22:00 Uhr

Teilnehmen

Bild zur Veranstaltung "Innovation bei Strohmann am 12.03.2018"

HINWEIS:
ANMELDUNG NUR ÜBER DIE HOMEPAGE DER WJ NÜRNBERG (BEIGEFÜGTER LINK)!!

Die erste Veranstaltung des Ressorts Innovation & Ressourcen 2018 startet am 12. März mit dem Titel: „Innovation bei Strohmann“.

WJN-Mitglied (und Guerilla-Marketing-Profi) Thomas Kneissl erzählt davon, was Innovation für sein Unternehmen „A bis Z Umzüge Strohmann“ bedeutet und wie man sich dank neuer Ideen aus der Krise herausmanövrieren kann.

Nach 30-minütiger Keynote, darf diskutiert und interagiert, sowie bei Snacks und Getränken „genetzwerkt“ werden.

Für alle, die schon immer Mal wissen wollten, wo sich die Stars vor ihrem Auftritt in der ARENA aufhalten und was während den Shows und Konzerten mit dem Eis passiert, gibt es nach dem Vortrag und gemeinsamen Netzwerken noch eine kurze Führung (ca. 30 Minuten) mit Blick hinter die Kulissen der ARENA NÜRNBERGER Versicherung.

15. März: ImproBuffet – prickelnd & pikant

Ort: PARKS Nürnberg
Uhrzeit: 19:00 bis 22:30 Uhr

Teilnehmen

Bild zur Veranstaltung "ImproBuffet - prickelnd & pikant"

Die Veranstaltungsreihe „ImproBuffet“ ist die perfekte Art, einen unterhaltsamen und genußvollen Abend zu erleben.
Ab 19 Uhr öffnen die Türen des PARKS für alle, die direkt von der Arbeit kommen, oder einfach frühzeitig in einen wunderbaren Abend starten möchten. Ein Aperitif und ein SnackBuffet sind im Eintrittspreis bereits inklusive! Der Küchenchef zaubert zur Begrüßung eine Vielfalt an Gaumenfreuden die prickelnd und pikant daherkommen. Natürlich kann man auch ganz entspannt etwas später kommen.
Ab 20 Uhr serviert das bekannte Improvisationstheater holterdiepolter! witzige und überraschende Szenen „à la carte“ ganz nach den Wünschen des Publikums. Die Show besteht aus spontan improvisierten Geschichten, die exotisch, turbulent oder romantisch, ganz sicher aber sehr persönlich und unterhaltsam sein werden. Lassen Sie sich an diesem Abend von unserem doppelten Genießer-Angebot verzaubern.

Wir freuen uns auf Sie!

Zeit:
19 Uhr Einlass und Buffet
20 Uhr Beginn Improshow

Eintritt: 16 € / 14 € ermäßigt (für Schüler*innen & Studierende)
– im Preis inkl: Aperitif und Fingerfoodbuffet

Vorverkauf im PARKS oder online unter https://improbuffet2017-2018.eventbrite.de/ – Die Plätze sind begrenzt

16. März: XooooX – Lookie Lookie

Ort: Galerie Frank Fluegel
Uhrzeit: 18:00 bis 21:00 Uhr

Teilnehmen

Bild zur Veranstaltung "XooooX - Lookie Lookie"

XOOOOX – Beauty is where you find it.

Opening of the first Solo Show of Berlin based Street Artist XooooX in Nuremberg.

FRANK FLUEGEL GALLERY, with a strong focus on Contemporary Art and Pop Art will hold its opening reception for the new show „XOOOOX – LOOKIE LOOKIE“ from 7:00 pm to 9:00 pm on Friday, March 16th 2018. On view are mostly new unique works on wood and metal. The exhibition runs through April 28th 2018.

XOOOOX (*1979) is a German street artist who lives and works in Berlin. Similar to Banksy the true identity behind his pseudonym remains unknown.

His life-size stencil works show perfectly styled female models which he produces according to the models of fashion campaigns. For the background he uses materials with history like weather-beaten or putrid wood and fabric. Like this, he creates an aspect of evanescence and a contrast to the glamour of the world of fashion.

In many of his works he uses logos of fashion brands which he defamiliarizes. In some cases he pays homage, for example brands that have a long tradition. With others it is rather the criticism of over-industrialization of fashion and an invitation to the observer to scrutinize the topic.

FRANK FLUEGEL GALLERY with stores in Nuerberg and Kitzbuehel is focused on original artwork of Pop Art and Contemporary Art like Andy Warhol, Tom Wesselmann, Keith Haring, Mr. Brainwash, BAMBI, Roy Lichtenstein, Julian Opie, James Rosenquist, Alex Katz or Mel Ramos. We also have works by Pablo Picasso, Alec Monopoly, Gerhard Richter or Basquiat in stock. Changing solo shows at the gallery spaces in central Nuernberg and Kitzbuehel expose different positions of our gallery program. Participating at international art fairs like Kunst Zurich completes our gallery task.

Galerie Frank Fluegel
Obere Woerthstrasse 12
90403 Nuremberg
Germany

http://www.frankfluegel.com
Email: info (at) frankfluegel.com

Open Hours:
Tue – Fr 11am – 6pm
Sat 11am – 2pm
and by appointment

18. März: CoderDojo Nürnberg #15

Ort: tollwerk
Uhrzeit: 10:00 bis 17:00 Uhr

Teilnehmen

Bild zur Veranstaltung "CoderDojo Nürnberg #15"

Das CoderDojo Nürnberg ist Club für Kinder und Jugendliche von 5-17 Jahren, die begleitet von erfahrenen Mentoren Programmieren lernen & Spaß haben wollen ☯ Teilnahme kostenlos, Hilfe willkommen!

WICHTIG: Sowohl für Ninjas, als auch deren Begleitung und alle Helfer ist eine Anmeldung unter https://coderdojo-nbg.org/termine/termin/2018-03-18/242970f5ed47d5b83520117b79f2df5a/details.html erforderlich.

18. März: Von der Kakaobohne zur Edelschokolade – Schokoladen Seminar

Ort: Chocolat
Uhrzeit: 18:30 bis 21:15 Uhr

Teilnehmen

Bild zur Veranstaltung "Von der Kakaobohne zur Edelschokolade - Schokoladen Seminar"

Habt Ihr Euch mal gefragt, was eine gute Schokolade ausmacht, wo sie herkommt und wie sie hergestellt wird?
Alles was ihr über die besten Schokoladen der Welt wissen müsst erfahrt Ihr in unserem besonderen Seminar.

Angefangen bei der spannenden Herkunftsgeschichte der Schokolade, über die Herstellung, bis hin zu dem was wir heute unter Schokolade verstehen und welche außergewöhnlichen Sorten es mittlerweile gibt.
Erschmeckt in diesem Seminar die Unterschiede der einzelnen Länder, Bohnen und Qualitäten. Bei uns findet jeder Teilnehmer seine eigene Geschmacksnote heraus.

pro Person 35,-€
auch als Gutschein erhältlich

Anmeldung unter
Email: info@chocolatnuernberg.de
Telefon: 0911 2427888

27. März: Egersdörfer & Artverwandte

Ort: Künstlerhaus im KunstKulturQuartier
Uhrzeit: 20:00 bis 22:30 Uhr

Teilnehmen

Bild zur Veranstaltung "Egersdörfer & Artverwandte"

Der März, der Prinz Harry unter den Monaten, schüttelt seinen Mantelsaum und heraus purzeln munter und frühjahrstoll an einem Perlschnürchen der reinen Heiterkeit aufgezogen:

Vorneweg unser Wonneproppen Matthias Egersdörfer. Er hat sich extra in seine Strickstrumpfhosen mit dem Loch im Schritt gezwängt und begrüßt schwenglich seine GüteKlasseGäste:

Die doppelt so große, die beeindruckende, mit stechendem Blick und spitzer Zunge ausgestattete, die viel – und abseitig begabte Christine Prayon. Ob als Birte Schneider in der heute-show (ZDF) oder als eine beliebige andere ihrer multiplen Persönlichkeiten:
Am Ende sitzt man dann doch mit offenem Maul da und weiß nicht so genau, was man da gerade alles gelernt hat von dieser vielfach dekorierten, manipulativen und leider auch sehr souveränen Hexe. Als kaviargefüllte Kartoffel kriecht man dann abends ins kalte Bett.

Jonas Greiner, geb. 1997(!) , 2.07m groß, Basketballtorhüter aus Thüringen besucht die Freie und Reichsstadt Nürnberg nochmals.
Es ist sehr schön, seinen kurzen Geschichten zu lauschen, die von den fernen Landen jenseits der Mauer erzählen und uns einen wohligen Schauer über unsere hotgewaxten Rücken jagen.

Musik, Musik!!
CHRIS DE BIEL & DIE LËRCHEN beglücken uns mit ihren nonchalant hingeworfenen Songs, die irgendwo zwischen deutschem Schlager, 60s und Boogaloo wohnen und wohltuend kunstunverdächtig sind.
Reimbeispiel? Bitteschön: „BlaBlaBla- Wachkoma“. Nicht nur sind sie Großmeister des Understatements, sondern auch begnadete Choreographen. Wer bisher der Meinung war, dass man sich bewegen muss, um zu tanzen: FAIL. Es geht auch so.

Im Talk begrüßt unser signalrotes Tulpenzwiebelchen Matthias den mehrfach-Weltumradler Peter Smolka aus Erlangen.
Seit 1978 radelt der studierte Informatiker in unregelmäßigen Abständen um die Welt. Zuletzt von 2013-2017. Über 250.000 Radkilometer hat er inzwischen in den Waden, an 14 Büchern mitgearbeitet und auf allen Kontinenten Vorträge gehalten.

Natürlich trällert uns Bird Berlin eine blaubandige Frühlingswiese und schlägt dabei heftig mit seinen Stummelflügelchen. Ob er diesmal fliegt??
Carmen schreibt ja jetzt mit Geheimtinte frauenfeindliche Gedichte an Dönerbuden und ist seitdem eine neue Menschin. Schon hot.

Außerdem wie immer mit dabei: Carmen und Bird Berlin.

Es wird sehr schlimm und schön werden.

www.egers.de
www.kuenstlerhaus-nuernberg.de
www.christineprayon.de
www.jonasgreiner.com
www.chrisdebielunddielerchen.de

Tickets: 16/10 (VVK) // 19/12 (AK) // Q-Card Rabatt möglich
0911 231-4000 www.kuenstlerhaus-nuernberg.de
/COMEDY

Präsentiert von Curt Magazin Nürnberg

29. März: 12min.me – Ignite Talks & Networking | Nürnberg #14

Ort: Design Offices
Uhrzeit: 19:00 bis 22:00 Uhr

Teilnehmen

Bild zur Veranstaltung "12min.me - Ignite Talks & Networking | Nürnberg #14"

Nachdem wir den März mit zwei neuen 12min-Formaten starten, heißt es am letzten Donnerstag wieder: 12min.me – Don’t waste your time – Inspiration und Networking in Nürnberg. Im März findet das Event nun schon zum 14. Mal in Nürnberg statt!

Die 12min.me Ignite Talks warten auch im März wieder mit grandiosen Speakern und einem großartigen Publikum auf!

Nachdem der Andrang stetig steigt:
Meldet euch rechtzeitig an und sichert euch einen Platz!

Agenda:
19 Uhr Begrüßung
19:20 Uhr Talk 1 + Q&A + Networking
19:56 Uhr Talk 2 + Q&A + Networking
20:32 Uhr Talk 3 + Q&A + Networking
Networking & open end

Das Wichtigste nochmal auf einen Blick:
# 3 Speaker – 3 spannende Themen
# je 12 Minuten Vortragszeit/Q&A/Networking
# Eintritt frei
# Softdrinks & Bier bis zum offiziellen Ende sponsored by Neumarkter Lammsbräu
# Ort: Design Offices Bar Nürnberg im 5.Stock
# Special Drinks & Open End an der Design Offices Bar

Für alle Infos zu den Speakern – stay tuned.
#staytuned #12minN #12minMe
Freier Eintritt